Vor- und Nachkontrollen

Wir brauchen dringend Verstärkung beim ehrenamtlichen Vermittlungsteam!

Vor- und Nachkontrollen dienen im Tierschutz nicht etwa der Gängelung von Interessenten, wie Tierschutzvereinen leider hin und wieder zum Vorwurf gemacht wird. Sie sind unsere „Sicherungsleine“ bei der Vermittlung. Denn nur, wenn wir auch vorab einen Blick ins neue Zuhause und auch hinterher noch einmal auf die Haltung des Tieres werfen, können wir sicher sein, dass es unserem ehemaligen Schützling gut geht. Auch wir können Menschen nur vor den Kopf schauen, nicht hinein. Und leider sehen wir uns erschreckend häufig damit konfrontiert, dass wir schamlos angelogen werden und die tatsächliche Haltung des Tieres in der Realität dann doch anders aussieht, als mündlich zugesichert.

Deshalb benötigen wir immer ehrenamtliche Helfer mit Erfahrung in der artgerechten Haltung von Kleinen Heimtieren, Katzen und Hunden, die für uns Vor- und Nachkontrollen in Pforzheim und dem gesamten Enzkreis erledigen. Aber auch für Unterstützung im Großraum Karlsruhe oder Stuttgart sind wir sehr dankbar.

Es ist völlig ausreichend, wenn Du Dich mit den Bedürfnissen einer Tierart auskennst. Du hast Fachkenntnis in der Haltung von Tieren? Und Du hast Lust darauf uns hin und wieder zu unterstützen? Dann melde Dich bitte bei uns unter kontakt@tierheim-pforzheim.de