Wohnungskatzen

Hier finden Sie unsere Schützlinge, die aktuell in der Vermittlung sind. Einfach auf das Bild klicken und es wird größer angezeigt. Die Tiervermittlung findet nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Bitte schicken Sie uns bei Interesse eine Mail oder melden Sie sich zu unseren Öffnungszeiten telefonisch. Dann klären wir ggf. Rückfragen und vereinbaren mit Ihnen einen Termin, an dem Sie unsere Katzen kennenlernen können. Am besten gleich die ausgefüllte Selbstauskunft mailen bzw. mitbringen. Hier geht's zu unseren Kontaktdetails.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise auf unserer Startseite!

Abkürzungen:

  • EKH = Europäisch Kurzhaar
  • ELH = Europäisch Langhaar

Arnold, nur zusammen mit Agatha (reserviert)

  • Perser
  • männlich, kastriert
  • geb. 01.01.2018
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon
  • nur im Doppelpack mit Agatha

Arnold kam zusammen mit seiner (vermutlich) Schwester Agatha als Abgabe- Kater zu uns ins Tierheim. Bis jetzt ist er der eher der zurückhaltende Part, der neue Besucher zur Begrüßung anfaucht und dann doch angewatschelt kommt um sich kraulen zu lassen.  Arnold sieht immer ein wenig "not amused" aus, ist aber ein grundlieber Kerle der gern faul ist und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lässt.

Auch hier ist, typisch Perser, eine regelmäßige Fellpflege von Nöten, bürsten und kämmen sollte da zum täglichen Ritual werden. Auch die Augen möchten gereinigt werden, da züchtungsbedingt die Tränenkanäle offen sind. Dies beeinträchtigt ihn zwar nicht, ist aber hygienischer.

Arnold und Agatha sind leider schon viel zu lange bei uns und wir sind uns sicher, dass es da draußen Perser-Liebhaber gibt die die beiden gerne bei sich aufnehmen.

Agatha, nur zusammen mit Arnold (reserviert)

  • Perser
  • weiblich, kastriert
  • geb. 01.01.2018
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder gesichertem Freigang

Agatha kam zusammen mit Bruder Arnold unter turbulenten Umständen zu uns ins Tierheim. Hier ist sie eigentlich ne ganz coole Socke, die uns nett begrüßt, sich vor die Füße setzt und loserzählt. Agatha ist sozusagen eine Quasselstrippe die von ihrem Tag miaut und dabei urputzig schaut. Streicheln lassen ist ihr Hobby, sie schleckt uns sogar dabei die Hände ab, ansonsten ist faul rumliegen angesagt.

Agatha wird nur zusammen mit Arnold abgegeben, die zwei verstehen sich gut. Wir wünschen uns für sie eine nette Familie mit größeren Kindern, vielleicht sogar mit der Zeit auf beide ein Auge zu haben wenn sie im Garten rumwatscheln.

Mimi

  • EKH
  • weiblich, kastriert
  • geb. ca. 01.08.2022
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon
  • FIV positiv
  • am liebsten im Doppelpack mit Sohn Lenard

Mimi kam zusammen mit ihren Kitten Coco, Lenard, Frieda und Leni zu uns ins Tierheim. Da sich kein potenzieller Besitzer meldete, durfte sie hier ihre Kinder großziehen. Durch einen Bluttest wurde festgestellt, dass sie und Lenard leider FIV positiv sind. Die Mädchen wiederum hatten Glück und sind gesund.

Mimi ist eher zurückhaltend, dafür jedoch super neugierig und gesprächig. Wir glauben, dass Mimi nach längerer Eingewöhnung ihre Scheu ablegt und sich auch mal streicheln lässt.

Durch ihre Krankheit können wir sie leider nur als Wohnungskatze vermitteln um andere Katzen draußen nicht zu gefährden. Am liebsten im Doppelpack mit ihrem Sohn Lenard.

 

Lenard

  • EKH
  • geb. ca.10.8.2023
  • männlich, kastriert
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon
  • FIV positiv
  • am liebsten im Doppelpack mit Mama Mimi

Lenard kam als Kitten mit seiner Mutter Mimi und seinen drei Schwestern zu uns ins Tierheim. Da sich kein potenzieller Besitzer für sie meldete, durfte Lenard im Tierheim in Ruhe groß werden. Leider stellte sich durch einen Bluttest heraus, dass Lenard FIV positiv ist und somit keinen Freigang bekommen darf, um andere Katzen nicht zu gefährden.

Lenard ist eher zurückhaltend, aber auch sehr neugierig. Wir glauben, dass er nach genügend Kontakt mit Menschen und längerer Eingewöhnungszeit auftaut und sich auch mal streicheln lässt. Wir würden ihn am liebsten zusammen mit seiner Mutter Mimi in einen ruhigen und geduldigen Haushalt vermitteln.

Friedl

  • Maine Coon-Mix
  • weiblich, kastriert
  • geb. 20.01.2023
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder gesichertem Freigang

Friedl kam unter schwierigen Bedingungen zu uns. In den ersten Wochen wollte sie nichts von Menschen wissen, verdrückte sich in ihre Transportbox und ließ sich nur widerwillig händeln.

Nach erfolgreicher Kastration und Impfung durfte sie in unser Katzenzimmer ziehen. Dort blühte sie regelrecht auf, räkelt sich im Kuschelbett, verprügelt den Kratzbaum und ist einfach nur bezaubernd. Andere Katzen werden ignoriert.

Um sie streicheln zu können, muss man lernen Friedl zu lesen, sonst bekommt man doch eins mit der Pfote. Wir glauben aber, dass sich dies im Laufe der Zeit geben wird.

Wir suchen für Friedl ein eher ruhiges zuHause, gerne als Einzelprinzessin oder entsprechend ruhigem Katzenkumpel. Bedrängt werden oder gar wild spielen möchte sie nicht, da wird die hübsche Dame zickig. Ein gesicherter Garten oder Balkon würde ihr auch sehr gefallen.

Ornella

  • EKH
  • weiblich, kastriert
  • geb. ca. 01.01.2023
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon

Ornella wurde zusammen mit vielen anderen Katzen aus katastrophaler Haltung gerettet und zu uns ins Tierheim gebracht. Wir wissen leider nicht genau, was mit ihr passiert ist, ob die Ohren inzuchtbedingt fehlen oder ob die Katzen sie sich gegenseitig abgefressen haben vor lauter Stress.

Ornella musste einige Tierarztbesuche hinter sich bringen und wird wohl nie wirklich gesund sein. Regelmäßig sollte ein Blutbild gemacht werden und auch so braucht Ornella ganz viel Vertrauen zum Menschen, das aber erstmal aufgebaut werden muss. Dabei hilft ihr ihre unbändige Neugierde. Ornella schaut zwar wie ein Mondkälbchen, aber das sieht so herzzereißend niedlich aus, dass man sie einfach nur knuddeln möchte.

Mit Leckerlis ist Ornella gut zu bestechen, auch sonst frisst die kleine Dame ganz gerne und gut.

Wir wünschen uns für Ornella ein friedliches zuHause oder eine Pflegestelle wo sie in Ruhe ankommen kann, eine souveräne Zweitkatze ist auch kein Problem. Neue Halter müssen sich aber leider im Klaren sein, dass sich Ornellas Gesundheit verschlechtern kann, aber dies darf einfach kein Grund sein, bei uns im Tierheim ihr Leben fristen zu müssen.

Muffin

  • EKH
  • weiblich, kastriert
  • 01.01.2023
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon

Muffin wurde zusammen mit vielen anderen Katzen aus katastrophaler Haltung gerettet und zu uns ins Tierheim gebracht. Wir wissen leider nicht genau, was mit ihr passiert ist, ob die Ohren inzuchtbedingt fehlen oder ob die Katzen sie sich gegenseitig abgefressen haben vor lauter Stress.

Muffin musste einige Tierarztbesuche hinter sich bringen und wird wohl nie wirklich gesund sein. Regelmäßig sollte ein Blutbild gemacht werden und auch so braucht Muffin ganz viel Vertrauen zum Menschen, das aber erstmal aufgebaut werden muss. Muffin hat so gar keinen Bock auf Menschen, hält lieber Abstand und beobachtet. Wir glauben aber, dass sich das mit der Zeit gibt, sobald kein stetiger Menschenwechsel im Zimmer mehr herrscht, wird auch Muffin irgendwann auf die vertraute Person zugehen.

Wir wünschen uns für Muffin ein friedliches zuHause oder eine Pflegestelle wo sie in Ruhe ankommen kann, eine souveräne Zweitkatze ist auch kein Problem. Neue Halter müssen sich aber leider im Klaren sein, dass sich Muffins Gesundheit verschlechtern kann, aber dies darf einfach kein Grund sein, bei uns im Tierheim ihr Leben fristen zu müssen.

Finni

  • EKH
  • männlich, kastriert
  • geb. ca. 01.08.2023
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder gesichertem Freigang

 

Finni kam als junges, noch nicht ganz ausgewachsenes Katerchen zu uns und hat sofort alle mit seinem absolut liebenswerten Wesen verzaubert.

Finni hatte sichtlich eine Verletzung an der Pfote, da er diese nicht belastet hatte. Wir haben ihn röntgen lassen und somit konnte zumindest ein Bruch ausgeschlossen werden.

Leider hat sich nach weiteren Untersuchungen herausgestellt, dass er eine Entzündung im Knochen hat, die wahrscheinlich durch einen unbehandelten Biss entstanden ist. Momentan bekommt Finni Schmerzmittel, auf die er täglich angewiesen ist.

Finni lässt sich aber von all dem nicht unterkriegen, spielt, kuschelt und schnurrt wie der junge Kater der er nunmal ist.

Wir wünschen uns für Finni eine tolle Familie, gerne auch mit Kindern. Ein etwa gleichaltriger Spielpartner wäre von großem Vorteil.  Finni braucht vor allem ganz viel Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten von seinen Menschen.

Sam

  • EKH
  • geb. ca. 2013
  • männlich, kastriert
  • Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon

Sam wurde zusammen mit vielen anderen Katzen aus katastrophaler Haltung gerettet und zu uns ins Tierheim gebracht. Hier musste er einige Tierarztbesuche hinter sich bringen und wird wohl nie wirklich gesund sein. Regelmäßig sollte ein Blutbild gemacht werden. Sam ist eigentlich ne ganz coole Socke, anfassen lassen ist noch nicht 100% sein Ding, aber er ist sichtlich entspannter im Umgang.

Wir wünschen uns für Sam ein friedliches zuHause  oder eine Pflegestelle wo er in Ruhe ankommen kann, eine souveräne Zweitkatze ist auch kein Problem. Neue Halter müssen sich aber leider im Klaren sein, dass sich Sams Gesundheit verschlechtern kann, aber dies darf einfach kein Grund sein, bei uns im Tierheim sein Leben fristen zu müssen.

 

Sie haben Interesse an einer unserer Katzen?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an , wenn Sie Fragen zu einer unserer Schönheiten haben, oder füllen Sie idealerweise schon einmal unser Selbstauskunftsformular aus. Um unsere Schützlinge kennenzulernen, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

© Tierheim Pforzheim 2006-2024