Erbschaft & Vermächtnis

Wenn es keine Familienangehörigen gibt und kein gültiges Testament gemacht wurde...

...dann freut sich Vater Staat, denn der ist automatisch Ihr Erbe. Wer das nicht möchte und seine ein Leben lang erarbeiteten Werte gerne einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen lassen möchte, kann den Tierschutzverein Pforzheim und Umgebung e.V. als Erben einsetzen. Unser Verein ist von der Erbschaftssteuer befreit - Ihr Vermögen kommt also zu 100% dem Tierheim und dem Schutz der Tiere zu Gute!

Unser Verein und sein Tierheim werden in erster Linie durch Beiträge und Spenden finanziert. Wir erhalten keine Zuschüsse der öffentlichen Hand. Und selbst die Kostenerstattung für die Fundtierunterbringung ist nicht kostendeckend.

Sich Gedanken über das eigene Testament zu machen, fällt verständlicherweise schwer und wird gerne bei Seite geschoben. Man sollte jedoch rechtzeitig Vorkehrungen treffen, wenn man selbst entscheiden möchte, wo das eigene Vermögen landet.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich gerne jederzeit schriftlich an unsere Postadresse wenden oder per E-Mail an vorstand@tierheim-pforzheim.de Vielen Dank!