Gassi gehen

Sie interessieren sich für Hunde, haben aber zeitlich oder räumlich nicht die Möglichkeit, selbst einen eigenen Hund zu halten? Sie sind gern in der Natur und an der frischen Luft unterwegs? Dann bringen Sie Ihr Herz für Tiere doch einfach bei Spaziergängen mit einem unserer Tierheimhunde ein!

WICHTIG ZU BEACHTEN:
Bevor Sie mit unseren Hunden Gassi gehen können, müssen Sie aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied im Tierschutzverein Pforzheim und Umgebung e.V.

Es ist für unsere bellenden Fellnasen sehr wichtig, regelmäßig "vor die Tür" zu kommen, um sich erleichtern, schnüffeln, Kontakte knüpfen, spielen und sich draußen bewegen zu können. Daher suchen wir ständig "Gassigeher", die regelmäßig ins Tierheim kommen und Hunde zum Spaziergang mitnehmen. Das hilft den Tieren sehr. Sie gewöhnen sich daran, an der Leine zu laufen und lernen vielleicht sogar von ihrem "Gassigeher" das eine oder andere Kommando. Das verbessert natürlich auch die Vermittlungschancen. Und wenn "Ihr" Tierheimhund irgendwann ein neues Zuhause gefunden hat, können Sie sicher sein, dass Sie als sein "Gassigeher" dazu beigetragen haben :-)!!

Unsere "Gassigeh"-Zeiten sind:
Mo. bis Sa.: 9:00-11:30 Uhr
Mo.|Di.|Do.|Fr.: 14:00-17:00 Uhr

Mit welchen Hunden kann ich laufen?

Unsere Hunde sind je nach Charakter und Eigenschaften in drei Kategorien eingeteilt: Rote, gelbe und grüne Hunde. Neue Gassigeher starten natürlich erst einmal mit grünen Hunden. Bitte beachten Sie, dass wir zeitweise nur sehr wenige grüne Hunde haben. Ansonsten können neue Gassigeher natürlich erst einmal mit unseren erfahrenen Gassigehern gemeinsam laufen, um zu sehen worauf zu achten ist. Prinzipiell gilt folgende Einteilung:

• mit roten Hunden dürfen je nach Hund nur laufen: Mitarbeiter und Stammgassigeher
  • mit gelben Hunden dürfen nur laufen: Stammgassigeher oder Gassigeher mit viel Erfahrung bei uns.
  • mit grünen Hunden dürfen auch laufen: Gassigeher ohne Erfahrung

Sobald wir wieder Gassigeher-Schulungen anbieten können, erwarten wir aber von allen Gassigehern, unsere Schulung zu besuchen!

Noch einige Punkte, die Sie beachten müssen:

Der Ablauf beim Gassi gehen:
Wenn alle Voraussetzungen erfolgt sind und Sie zu unserer Gassigehern gehören, dann melden Sie sich vor Ort zuerst im Tierheimbüro an und geben Sie Ihren Gassigeher- oder Personalausweis ab. Danach können Sie unsere Gassi-Geher-Klingel im Eingangsbereich zum Katzenhaus nutzen, um sich bei unseren Hundepflegern anzumelden. Diese bringen „ihren“ Hund dann nach vorne. Nach der Rückkehr einfach wieder klingeln, unsere Pfleger holen den Hund dann vorne wieder ab. Folgende Punkte sind immer zu beachten:

• Aus versicherungstechnischen Gründen dürfen unsere Hunde nur von Personen über 18 Jahren an der Leine geführt werden.
  • Vor dem Spaziergang ist der Personalausweis vorzulegen. Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, stets ein Mobiltelefon mitzuführen.
  • Jeder Gassigeher ist für das „Häufchen“ seines Hundes verantwortlich. Bitte verwenden Sie die Kottütchen zur Beseitigung ALLER festen Hinterlassenschaften - egal wo.
  • Unsere Hunde sind grundsätzlich immer an der Leine zu führen - ohne Wenn und Aber.
  • Bitte lassen Sie sich vor dem Spaziergang von unserem Personal über die "Eigenheiten" des Hundes aufklären. Das befreit Sie nicht vom Leinenzwang für unsere Hunde!!
  • Vorsicht bei der Begegnung mit anderen Hunden. Lassen Sie die Tiere nicht zusammen spielen. Einige Tiere sind unverträglich und Schwanzwedeln heißt nicht immer: "Ich freue mich!"
  • Vorsicht ist beim Zusammentreffen mit Kindern geboten. Manche Hunde könnten damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Lassen Sie den Hund nicht von Kindern streicheln und an keinen anderen Menschen hochspringen!
  • Füttern Sie den Hund nicht während des Spaziergangs. Er bekommt bei uns genug zu fressen.
  • Den Anweisungen des Tierheimpersonals ist unbedingt Folge zu leisten. Insbesondere legen wir Wert auf die Einhaltung eventueller Zeitabsprachen. Es ist ja möglich, dass der Hund noch einen wichtigen Termin mit seiner neuen Familie hat!
  • Haben Sie Verständnis wenn die Mitarbeiter Ihnen nicht jedes Tier aushändigen... Ein 60 Kilo Hund, jung und verspielt, braucht schon ein entsprechendes "Gegengewicht" an der Leine!

Wenn alle Punkte beachtet werden, dürfte einem angenehmen Spaziergang mit "Ihrem" Hund nichts im Weg stehen.