Paco sucht neues Zuhause

• Kinder: keine Kleinkinder
  • Wohnort: Vaihingen

Charakter & Eigenschaften

Paco befindet sich mittlerweile seit knapp 2,5 Jahren bei uns im Tierheim.

In den letzten Jahren hat sich einiges getan, weshalb wir seinen Vermittlungstext nochmals aktualisieren wollten.

Paco kam mit 12 Monaten zu uns ins Tierheim. Wir waren seine 5. Stelle.
In seinen ersten Lebensmonaten hat Paco leider nicht die Anleitung bekommen, die ein junger Malinois gebraucht hätte, weshalb er noch viel Nachholbedarf hat.

Bei seinen Bezugspersonen ist Paco sehr anhänglich und verschmust. Trotz seiner Vergangenheit hat er bei uns mittlerweile viele Gassigeher, über die er sich freut und ist bei diesen sehr beliebt.
Wenn seine Bezugspersonen dabei sind, sind auch fremde Personen mittlerweile kein Problem mehr.

Mit fremden, entspannten Hunden, egal welchen Geschlechtes, kann man zwischenzeitlich problemlos gemeinsam spazieren gehen.
Mit ihm bekannten, souveränen Hunden spielt er mittlerweile ausgelassen und er hat gelernt, sich zurückzunehmen.
Entgegenkommende Spaziergänger oder Jogger sind zwischenzeitlich auch kein Problem mehr, sofern er durch den Hundeführer entsprechend angeleitet wird.

Paco darf ab und an mit zu der Familie einer Ehrenamtlichen.
Dort verhält sich Paco im Haus ruhig, wenn er von Anfang an entsprechende Regeln bekommt.
Auch mit der Hündin klappt es im Haus gut, am liebsten spielt er mit ihr, nimmt sich aber auch selbst wieder zurück und kommt zur Ruhe.
An der Hündin orientiert er sich (auch beim Spaziergang) sehr.

Nun zu seinen Baustellen:

Paco hat eine niedrige Reizschwelle und Impulskontrolle, wenig Frusttoleranz. Er besitzt ein übersteigertes Beutefangverhalten.
Insbesondere mit direkten Begegnungen (Autos, Fahrräder, Hunde) hat er Schwierigkeiten. Seine Leinenführigkeit ist ausbaufähig. Er weiß um seine Kraft und er weiß sie einzusetzen, wenn er was erreichen möchte. Paco fühlt sich schnell zuständig, dabei ist er eigentlich froh, wenn er die Führung abgeben kann. Paco ist das Tragen eines Maulkorbs gewohnt.

Für Paco suchen wir Folgendes: Seine Interessenten sollten um sein „Potenzial“ wissen und souverän auftreten. Sie brauchen Erfahrung. Es sollte jemand sein, der sich Zeit nimmt und ihn gewissenhaft und vorausschauend führt! Jemand, der den Maulkorb als Hilfsmittel sieht und nicht als Einschränkung. Jemand, der kein Problem damit hat, sich bzw. Regeln durchzusetzen. Mitleid ist bei Paco fehl am Platz. Im neuen Zuhause sollten keine kleinen Kinder und keine Kleintiere leben. Wir könnten uns Paco auch gut zu einem souveränen Hund vorstellen, wenn es am Anfang die Möglichkeit gibt, die Hunde bei Abwesenheit zu trennen. Paco ist kein Hund für die Großstadt, er möchte ländlich leben. Paco braucht eine angemessene Auslastung (z.B. Mantrailing, Unterordnung, etc.). Für die Vermittlung sollte eine Kennenlernzeit eingeplant werden.

Wer eine kleine Portion Wahnsinn in seinem Leben gebrauchen kann,

der darf sich gerne bei uns über hunde@tierheim-vaihingen.de melden