Nico sucht neues Zuhause

• Geboren: 03/2021
  • Hunde: nein
  • Kinder: standfest

Niko kam im Alter von einem Jahr zu seiner Familie und hat sich schnell eingelebt. Alle Familienmitglieder, auch außerhalb lebende erwachsene Kinder, wurden sofort akzeptiert. Er genießt es, gekrault zu werden, braucht aber auch seine Ruhezonen.

Er zeigt sich sehr anhänglich und kontrolliert gerne, wo Familienmitglieder eigentlich ohne ihn hingehen, wenn Sie das Zimmer verlassen. Das hat dazu geführt, dass er nicht immer genügend Ruhe und Schlaf bekommen hat. Dies hat sich schon gebessert – nachts kann er nun ganz beruhigt in seinem Korb schlafen.

Niko kann gut für 3-4 Stunden alleine bleiben. Momentan musste er aber noch nicht regelmäßig alleine im Haus bleiben.

Niko ist sehr gelehrig und lernt sehr schnell. Nasenarbeit wäre toll für ihn.

In Griechenland hat Niko zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht, konnte jedoch noch nicht viel von der Welt kennenlernen. Zu Beginn hatte er vor sehr vielen Dingen Angst, dies hat sich schon immens gebessert. So hatte er am Anfang Angst vor Autos, Mülltonnen, Fahrrädern etc. und er war sehr geräuschempfindlich. Das ist jetzt nicht mehr so.

Allerdings verunsichern ihn neue Dinge und Menschen sehr. Kommen Menschen ins Haus, bellt er, bei bekannten Menschen manchmal gar nicht oder nur kurz. Die meisten unbekannten Menschen hat er relativ schnell akzeptiert. In seinem häuslichen Umfeld kann er also relativ schnell wieder zur Ruhe und Sicherheit finden.

Beim Spaziergang fehlt ihm sein heimeliges Umfeld. Begegnungsverkehr mit anderen Hunden gestaltet sich schwierig, er bellt und reagiert heftig. Seine Familie hat sich darum eine abgelegene Waldstrecke gesucht, wo er sich lösen und trotzdem Eindrücke sammeln kann. Wildspuren und Gerüche würde er gerne verfolgen, Sichtungen werden lautstark kommentiert, Standfestigkeit, Ruhe und Führung ist unbedingt nötig.

Leider kam es bei einer solchen Begegnung zu einem Sturz, bei der sich sein Besitzer und auch Niko verletzten. Seitdem ist die Unsicherheit auf beiden Seiten gewachsen. Nach reiflicher Überlegung suchen wir für Niko einen Einzelplatz bei souveränen Hundemenschen.

Mit Niko wurde auch in einer Hundeschule gearbeitet. Sein Trainer beschreibt Niko als ernsten Hund, der eine grosse Individualdistanz braucht. Bei gemeinsamen Spaziergängen mit dem ihm noch fremden Mann, konnte er sich dennoch innerhalb von 20 Minuten beruhigen und den Spaziergang miteinander handeln. Niko muss vorausschauend geführt werden, dann kann er auch schwierigere Situationen unter Anleitung eines sicheren Menschen meistern. Niko ist an einen Maulkorb gewöhnt und geht seit ca. 4 Wochen mit Maulkorb Gassi um für alle mehr Sicherheit zu erreichen.

Seit November 2022 ist Niko kastriert

Hope for Paws Nigrita