Partnertierheime

Tierheim Falkensee und Umgebung e.V.

Zum Tierheim Falkensee...

Liebe Pforzheimer Tierfreunde, es freut uns sehr, dass wir Partnertierheim sein dürfen und möchten uns kurz vorstellen. Für uns, den Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung e.V., ist dieses Jahr 2017 ein ganz besonderes, nämlich ein Jubiläumsjahr. Am 19.12.2007 erfolgte die Gründung unseres Tierschutzvereins, damals noch mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Mitgliedern. Die Anzahl hat sich jedoch von Jahr zu Jahr kontinuierlich gesteigert, so dass wir im letzten Jahr das vierteltausendste - also 250. - Mitglied begrüßen durften. In unserem Jubiläumsjahr werden unser alljährliches beliebtes Sommerfest und das ebenso beliebte Fest "Weihnachten für unsere Tiere" sicherlich noch mehr gefeiert werden als ohnehin üblich.

Der Tierheimbetrieb nahm im Jahr 2009 mit der Eröffnung des Katzenhauses seine Arbeit auf, nach dem letzten Umbau in 2016 können wir dort nun 46 Katzen bzw. Kleintiere plus 3 Kittenwürfe unterbringen. Im Jahr 2015 vergrößerte sich das Tierheim mit der Eröffnung des Hundehauses noch einmal, aktuell können wir dort 12 Hunde aufnehmen. Versorgt, betreut und vermittelt werden unsere Tiere von einem tollen Team aus 2 Vollzeit- und 2 Teilzeitkräften sowie zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Mit dem Engagement des Teams konnten wir in der Zeit seit Aufnahme des Tierheimbetriebes über 1800 Tiere vermitteln. Zu jeder Vermittlung gehört grundsätzlich eine Vorkontrolle beim zukünftigen Besitzer, damit wir sichergehen, dass die uns anvertrauten Tiere in ein gutes und liebevolles neues Zuhause kommen. Zu finden sind wir im sogenannten Speckgürtel westlich von Berlin, ziemlich direkt an der wichtigsten Ost-West Verbindung, der B5. Als Mitglied sowohl im Landestierschutzbund Brandenburg als auch im Deutschen Tierschutzbund freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Pforzheimer Tierfreunden und hoffen, aus Eurer langjährigen Erfahrung noch viel lernen zu können.

Notfellchen des Tierheims Falkensee

 

Weitere Tiere und mehr Infos über das Tierheim Falkensee findet ihr unter: www.tierheim-falkensee.de

© Tierheim Pforzheim 2006-2017